Einwohnerverein

Der Einwohner- Verein Ettenhausen wurde am 3. Mai 1995 gegründet, um gewisse Aufgaben der fusionierenden Ortsgemeinde zu übernehmen. Damals unterschreiben 67 die Mitgliederliste. Der Bestand ist heute auf über 230 angestiegen.

 

 

Mitglied zu sein ist in, denn das Leitbild sieht unter anderem folgende Ziele vor:

 

-  fördert und bewahrt das kulturelle Dorfleben

 

-  setzt sich für eine wohnliche und attraktive Gestaltung von Ettenhausen und Umgebung ein

 

-  fördert das Gemeinschaftsleben in Ettenhausen und die Integration der Neuzuzüger

 

-  fördert den Kontakt zwischen Behörden und Bevölkerung

 

-  koordiniert die Aktivitäten der Vereine 

 

Aufgaben
Daraus leiten sich viele Aufgaben ab. Jedes Jahr findet eine Koordinationssitzung mit den Vereinen und Körperschaften statt, damit die Daten für den Veranstaltungskalender bereinigt werden können. Ebenso wird festgelegt, welche Vereine für die Organisation der Bundesfeier und das Vereinsabholen verantwortlich sind.

 

Verschiedene Anlässe haben mittlerweile ihren festen Platz im Ettenhauser Kalender. So findet am 1. Mai ein Dorftreff mit den Neuzuzügern statt. Das Abholen der Vereine, die Bundesfeier, Besichtigungen, Informationsabende sowie die Adventsfenster gehören zu den regelmässigen Anlässen.

 

 

Rachmanowa-Fonds
Im ersten Vereinsjahr überwies die Ortsgemeinde Ettenhausen dem Einwohner-Verein Ettenhausen ein beträchtliches Vermögen, geerbt von der Schrift­stellerin Alja Rachmanowa. Ein Fonds wurde angelegt mit dem Zweck unser Dorf zu verschönern und kulturell zu beleben. Das wurde mit Buchvernissage, Sportplatzgestaltung, Adventsbeleuchtung, Bestuhlung und Beflaggung auch gemacht.

 

 

Ex-Elektra-Reise-Fonds
Durch die Auflösung der Elektra Ettenhausen (2010) wurde ein weiterer Fonds an den Einwohner-Verein übertragen. Dieser ermöglicht jedes zweite Jahr eine kostengünstige und attraktive Reise für alle Einwohnerinnen und Einwohner von Ettenhausen. Im kommenden Jahr wird der Fonds jedoch aufgebraucht sein.

 

Die Jubiläen des Einwohner-Vereins wurden mit einem Brunnenfest, einem Waldfest und einer bereicherten Bundesfeier begangen. Für das silberne Jubiläum im 2020 schwebt dem Vorstand wieder ein grosses, gemeinsames Dorffest vor. Die Vorbereitungen laufen.

Die nächsten Anlässe EVE 2021

1.-24. Dez. Adventsfenster

Die nächsten Anlässe EVE 2022

16. März Generalversammlung EVE
25. Juni Ex-Elektrareise                            
1. Aug 1. Augustfeier
1.-24. Dez. Adventsfenster

Aktuelles vom EVE

23112021_Adventsfenster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.3 KB

Neu gibt's ein Familienfolder, hier sind alle Informationen rund um die Familie veröffentlicht.

Feuerstellen in Aadorf
130220_Feuerstelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 224.4 KB

Fürs Dorf vom Dorf

Muki-Turnen
15062021_Muki Flyer für Homepage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.7 KB
Kafiziit
041020_Kafiziit.png
Portable Network Grafik Format 405.7 KB

Aktivitäten in der Gemeinde

Aktuelles fürs Kind?

NEU gibt's wieder eine Waldspielgruppe in Ettenhausen
Waldspielgruppe Ettenhausen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 127.0 KB
Ballschule Kids
Ballschule Kids Faustball.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Neues

Erörterung zum Sportplausch für junge Männer
111219_Erörterung zum Flyer Plauschsport
Adobe Acrobat Dokument 970.8 KB
Anmeldung zum Sportplausch für junge Männer
111219_ Anmeldungsflyer Plauschsport für
Adobe Acrobat Dokument 471.4 KB